Fokusmodul 1
Im Fokusmodul 1 wird gefragt, welche Bedeutung der Besuch einer Kindertagesstätte oder Spielgruppe auf die schulische Kompetenzentwicklung der Kinder hat. Insbesondere interessiert dabei die Interaktionsqualität zwischen Fachpersonen und Kindern in diesen frühkindlichen Institutionen.
Themen
Kinder kommen mit unterschiedlichen Kompetenzen in die Schule. Einige bringen bereits erste Lern- und Bildungserfahrungen aus einer Kindertagesstätte (Kita) oder Spielgruppe mit. Die Beziehung und der Austausch zwischen Fachpersonen in diesen familienergänzenden Einrichtungen und den Kindern ist sehr wichtig für die kindliche Entwicklung. Die Forschenden gehen in diesem Fokusmodul der Frage nach, inwiefern das, was die Kinder in der Kita oder in der Spielgruppe erleben, sich im späteren Bildungsverlauf der Kinder zeigt. Sie fragen zudem nach Massnahmen zur Qualitätsentwicklung, zu pädagogischen Rahmenbedingungen oder zur Weiterbildung der Betreuerinnen und Betreuer.
Projektangaben
- Projektleitung:
- Prof. Dr. Sonja Perren, Pädagogische Hochschule Thurgau und Universität Konstanz
- Mitarbeitende
- Geisa Braganca
- Johanna Lieb
- April 2023 - Dezember 2026
- Bildungsdirektion Kanton Zürich
- Stiftung Mercator Schweiz
- Prof. Dr. Sonja Perren sonja.perren@phtg.ch